Titel

Die Selbst­ver­wal­tung in der So­zi­al­ver­si­che­rung

Mit­spra­che­recht für Ver­si­cher­te und Ar­beit­ge­ber

Die Selbstverwaltung ist ein Grundstein der Demokratie. In der Selbstverwaltung der Sozialversicherung gestalten Versicherte und Arbeitgeber die Verwaltung aktiv mit. Zur Selbstverwaltung der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) gehören:

  • die Vertreterversammlung
  • der Vorstand
  • die Versichertenberater/innen
  • die Regionalausschüsse und
  • die Widerspruchsstelle.

Alle sechs Jahre wählen Versicherte und Arbeitgeber bei den Sozialversicherungswahlen ihre Vertreterinnen und Vertreter. Die Wahlen erfolgen nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) IV bzw. der Wahlordnung für die Sozialversicherungswahlen (SVWO).

Am 22. September 2017 haben sich Vertreterversammlung und Vorstand im Rahmen der XII. Sozialversicherungswahlperiode neu gebildet

Die Or­ga­ne der Selbst­ver­wal­tung

Die Vertreterversammlung

Die Widerspruchsausschüsse

Die Regionalausschüsse

Die Versichertenberater

Eh­ren­amt Ver­si­cher­ten­be­ra­ter/in

Übernehmen Sie eine reizvolle ehrenamtliche Aufgabe in der Sozialversicherung – und werden Versichertenberater/in der KBS.

Die Selbst­ver­wal­tung im Über­blick

Wahlen

Versicherte und Arbeitgeber wählen alle sechs Jahre ihre Vertreterinnen und Vertreter.

Aufgaben

Die Selbstverwaltung gestaltet die Arbeit der Sozialversicherung mit und gibt neue Impulse.

Ehrenamt

Die Selbstverwaltung und die Versichertenberater/innen arbeiten ehrenamtlich.

"Die Knappschaft-Bahn-See hat bei der Digitalisierung ein wichtiges Ziel: noch besserer Kundenservice und noch schnellere Arbeitsabläufe. Bei uns stehen die Versicherten im Mittelpunkt."