Wie bes­se­res Kan­ti­nen­es­sen in Schu­len und Ki­tas ge­lingt

In Nordrhein-Westfalen wird aktuell darüber diskutiert, wie Gemeinschaftsverpflegung regionaler und gesünder werden kann. Das Projekt „Sterneküche macht Schule“ von KNAPPSCHAFT und Stefan Marquard zeigt, wie Schulen und Kitas mit einfachen Methoden das Mensaessen verbessern können.

Bochum, 22.02.2023

Mit ihrem gemeinsamen Präventionsprojekt „Sterneküche macht Schule“ setzen sich Sternekoch Stefan Marquard und die KNAPPSCHAFT für eine gesunde, nachhaltige und regionale Verpflegung von Schülerinnen und Schülern an Schulen in ganz Deutschland ein. Jede Schule mit einer Frischeküche kann sich bewerben und Stefan Marquard zu sich holen. Das Projekt bietet individuelle Unterstützung direkt vor Ort - und das kostenlos.
Im Rahmen des Projektes bringt TV-Koch Stefan Marquard sein Knowhow vor Ort ein, um gemeinsam mit der gesamten Schulfamilie die Verpflegungssituation zu verbessern. Mit seinen lang erprobten Methoden zeigt er der Küchencrew, wie sie auch in großen Mengen frisches, gesundes und nachhaltiges Essen zubereiten kann. Und das ohne lange Garzeiten, ohne hohe Temperaturen und ohne Gewichtsverluste bei Fleisch, Fisch und Geflügel. Das schont die Nährstoffe, die Proteine und Vitamine und spart mindestens 30 Prozent Energie, Zeit und Geld.

In den letzten sieben Jahren haben die KNAPPSCHAFT und Stefan Marquard so bereits an über 100 Schulen und Kitas, davon alleine 60 in NRW, ihr Konzept für eine leckere, frische, regionale und wirtschaftliche Schulverpflegung umgesetzt. Dabei haben über 80 Prozent der besuchten Schulen laut Evaluation der Universität Flensburg nach der Teilnahme an dem Projekt ihre Garprozesse umgestellt und ihren Wareneinkauf erheblich optimiert. In den besuchten Schulen ist die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die an der Pausen- und Mittagsverpflegung teilnehmen, gestiegen – ein Zeichen für die gewachsene Qualität und Attraktivität der Mahlzeiten.

Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT, betont: „Eine schmackhafte und ausgewogene Ernährung ist gerade bei Schülerinnen und Schülern eine der wesentlichen Voraussetzungen für Leistungsfähigkeit, Wohlbefinden und gesundes Wachstum. Mit der Preissteigerung bei Lebensmitteln wird es für die Schulkantinen zunehmend schwieriger gesunde und frische Mahlzeiten anzubieten. Mit Stefan Marquard und unserem Projekt ‚Sterneküche macht Schule’ bieten wir engagierten Schulen und Kitas ein praktikables und nachhaltiges Konzept zur Verbesserung ihres Verpflegungsangebotes, direkt vor Ort.“
Weitere Infos unter: www.sternekueche-macht-schule.de

Über Stefan Marquard
Er steht seit über 35 Jahren für eine revolutionäre und bessere Küche. Der gelernte Koch und Metzger wurde mit einem Michelin-Stern, mit der „Goldenen Schlemmerente“ sowie mit 18 Punkten im Gault Millau ausgezeichnet. Mit dem Gastrostern 2017 wurde er zum besten Koch Deutschlands gewählt. Vielfache Fernsehauftritte, wie in „Die Kochprofis – Einsatz am Herd“, „Promi Dinner“, „Topfgeldjäger –Profi Spezial“ sowie mehr als zehn Kochbücher machten ihn einem breiten Publikum bekannt. Marquard ist aber nicht nur TV-Star und Kochbuchautor, sondern auch Trainer für Spitzenköche. Besonders am Herzen liegt ihm die Arbeit mit Kindern. So setzte er sich bereits seit fünf Jahren an Schulen erfolgreich für eine gesündere und trotzdem schmackhafte Schulverpflegung ein. Weitere Informationen unter www.stefanmarquard.com.

Über die KNAPPSCHAFT
Die KNAPPSCHAFT zählt mit rund 1,4 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizinischen Kompetenznetz arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. So erhalten Versicherte eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention – die nicht selten über den gesetzlichen Standard hinausgehen. Weitere Informationen unter www.knappschaft.de.

KNAPPSCHAFT
Sandra Antoni