Sie be­zie­hen ei­ne Ren­te und ha­ben noch kei­ne Ener­gie­preis­pau­scha­le er­hal­ten?

Dann können Sie bei uns einen Antrag stellen. Den Antrag und mehr Informationen finden Sie hier.

Hilfs­mit­te­lan­bie­ter?

Al­les Wich­ti­ge auf ei­nen Blick

Sie brauchen Infos zum Thema Präqualifizierung, wollen sich über unsere Vertragsabsichten oder das Thema elektronischer Kostenvoranschlag bei der
KNAPPSCHAFT informieren? Vieleicht suchen Sie aber auch einen Ansprechpartner zu einer vertraglichen Frage?
Dann sind Sie hier richtig. Wir haben die wichtigen Informationen nachfolgend für Sie zusammengestellt.

News

Stand: 07.03.2022

Änderung der Zuständigkeit für Hilfsmittelanträge

ab dem 07.03.2022 ändern sich die Zuständigkeiten für die Bearbeitung von Hilfsmittelanträgen. Die bisher in den Zuständigkeitsbereich des Fachzentrums für Hilfsmittel in Herne fallenden Hilfsmittelvorgänge werden neu zugeordnet. Für die Bundesländer Nordrhein-Westfalen und Hessen ist dann ausschließlich unser Fachzentrum für Hilfsmittel in Frankfurt zuständig. Die Hilfsmittelvorgänge der restlichen Bundesländer werden in unserem Fachzentrum für Hilfsmittel in Saarbrücken bearbeitet.

Unsere Ansprechpartner im Fachzentrum für Hilfsmittel finden Sie hier

Stand: 1.01.2023

Aufschlag zum Ausgleich erhöhter Beschaffungskosten

Seit September 2021 zahlt die KNAPPSCHAFT Aufschläge zu den bestehenden Vertragspreisen. Zusätzlich haben wir im laufenden Jahr die Vertragspreise in verschiedenen Produktbereichen erhöht, um den gestiegenen Kostendruck zu berücksichtigen.

Ab dem 1. Januar 2023 heben wir erneut Vertragspreise in vielen „Reha-Produktbereichen“ an. Zusätzlich integrieren wir die bisherigen Aufschläge. Dies erhöht die Vertragspreise nicht nur übergangsweise und reduziert den Aufwand für Leistungserbringer.

Zur Abrechnung der neuen erhöhten Vertragspreise ist der Beitritt zu den nachfolgenden Preisvereinbarungen und dem Grundvertrag in der Fassung vom 25. November 2022 erforderlich:

9999998 – Grundvertrag in der Fassung vom 25. November 2022
159004A – Badehilfen
159004B – Badewannenlifter
159010A – Rollatoren/Deltaräder
159010B – Rollatoren mit Unterarmgehauflagen
159011A – Liegehilfen der PG 11
159018A – Toilettenrollstühle
159018B – Kranken- und Behindertenfahrzeuge ohne elektrischen Antrieb
159018C – Kranken- und Behindertenfahrzeuge mit elektrischem Antrieb
159033A – Toilettenhilfen

Die Beitritte können online über den MIP-Vertragsmanager erklärt werden. Eine Freischaltung der Beitritte erfolgt erst, wenn die unterschriebene Beitrittserklärung in MIP hochgeladen wurde.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.kbs.de/himi-vertragsinfos.

Für die Versorgungen auf Basis der bisher geltenden Preisvereinbarungen können die (Fracht-/Beschaffungskosten-) Aufschläge nach den bisherigen Regelungen zunächst weiterhin abgerechnet werden:

PG04 Badehilfen Aufschlag Beschaffungskosten (PDF, 389KB)

PG10 Rollatoren Aufschlag Beschaffungskosten (PDF, 368KB)

PG18 Rollstühle ohne E Antrieb Aufschlag Beschaffungskosten (PDF, 392KB)

PG18 Rollstühle mit E Antrieb Aufschlag Beschaffungskosten (PDF, 163KB)

PG18 Toilettenrollstühle Aufschlag Beschaffungskosten (PDF, 374KB)

PG19 50 Pflegebetten Aufschlag Beschaffungskosten (PDF, 102KB)

PG26 Sitzschalen Aufschlag Beschaffungskosten (PDF, 389KB)

PG33 Toilettenhilfen Aufschlag Beschaffungskosten (PDF, 389KB)

Stand: 13.01.2022

Empfehlungen zur Sicherung der Hilfsmittelversorgung während der Ausbreitung des Coronavirus

Aus Anlass der aktuellen Situation haben wir zusammen mit anderen Krankenkassenverbänden und dem GKV-Spitzenverband Empfehlungen zur Sicherung der Hilfsmittelversorgung während der Ausbreitung des Coronavirus SARS-COV2 sowie einen ergänzenden Fragenkatalog erarbeitet. So soll ein einheitlichen Umgang mit der Situation sichergestellt sowie die Versorgung in dieser außerordentlichen Situation erleichtert und aufrechterhalten werden.

Der Text der Empfehlungen sowie der ergänzende Fragenkatalog ist den beigefügten pdf-Dokumenten zu entnehmen. Die Empfehlungen gelten bis zum 31. März 2022.

Bitte beachten Sie die Empfehlungen im Rahmen der Hilfsmittelversorgung.

Empfehlungen Corona GKV-Spitzenverband (PDF, 162KB)

Ergänzender Fragenkatalog des GKV-Spitzenverbandes (PDF, 64KB)

Bund-Länder-Beschluss (PDF, 199KB)

Handlungsanweisungen der DAkkS (PDF, 464KB)

Stand: 3.03.2021

Informationen zum Thema Digitalisierung

Digitalisierung bietet die Chance, komplexe Prozesse zu vereinfachen, zu beschleunigen und Medienbrüche zu vermeiden. Dabei müssen digitale Anwendungen und Verfahrensweisen sicher sein und die jeweils gültigen gesetzlichen Datenschutzanforderungen erfüllen. Zur Information für Hilfsmittel-Vertragspartner, die Empfangsbestätigungen, Mehrkostenerklärungen und Beratungsprotokolle im Zusammenhang mit der Versorgung von Versicherten der KNAPPSCHAFT digital verarbeiten wollen, stellen wir das nachfolgende "Infoblatt Digitalisierung" zur Verfügung.

Infoblatt Digitalisierung (PDF, 383KB)