Leichte Sprache

Arbeiten bei der Knappschaft-Bahn-See

Wir sind die Knappschaft-Bahn-See.
Unser kurzer Name ist: KBS.
Unsere Mitarbeiter sind wichtig,
damit wir gute Arbeit machen können.

Logo der Knappschaft-Bahn-See

Dafür müssen unsere Mitarbeiter

  • Lust auf die Arbeit haben.
  • gesund sein.

Wir wollen etwas für unsere Mitarbeiter tun,
damit sie lange gut arbeiten können.
Dafür machen wir zum Beispiel
Kurse und Angebote.

Ein Bild von Mitarbeitern.

Aber nicht nur die Arbeit ist wichtig.
Auch die Freizeit ist wichtig.
Die Arbeits-Zeit soll gut zusammenpassen
mit der Freizeit von unseren Mitarbeitern.
Darum können unsere Mitarbeiter
ihre Arbeits-Zeit selbst bestimmen.
Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten.

Vielleicht will ein Mitarbeiter weniger arbeiten.
Dann kann man bei uns auch Teilzeit arbeiten.

Ein Bild zur Gleit-Zeit.

Es gibt bei der KBS viele Berufe,
in denen man arbeiten kann.
Es gibt zum Beispiel Berufe für

  • Verwaltung.
  • Computer-Fachleute.

Man kann verschiedene Berufe bei uns lernen.

Eine Inklusionssituation im Büro.

Man kann bei uns

  • eine Ausbildung machen.
  • einen Teil vom Studium machen.

Das nennt man: Duales Studium.
Mitarbeiter in einer Ausbildung oder
in einem dualen Studium heißen: Auszubildende.
Auszubildende bekommen einen guten Lohn
und haben spannende Aufgaben.

Geldscheine auf einen Plakat.

Alle Mitarbeiter können bei Angeboten und Kursen mitmachen.
So wird jeder Mitarbeiter immer besser.
Gute Mitarbeiter sind gut und wichtig für uns.

Eine Lehr-Situation.

Die KBS hat 5,6 Millionen Versicherten-Konten.
Die KBS hat fast 23 Tausend Mitarbeiter
und 1.172 Auszubildende.

Informationszeichen.