Ge­sund an der Em­scher!

Castrop-Rauxel/Dortmund/Bochum 8.11.2023

KNAPPSCHAFT und Emschergenossenschaft verlängern ihre Kooperation

Passend dazu wurde das neue Blaue Klassenzimmer an den Emscher-Auen in Mengede/Ickern eingeweiht

Unterricht gibt es nicht nur in Schulräumen: Am Blauen Klassenzimmer in der Nähe des Hofes Emscher-Auen kann nun auch im Freien geforscht und die Natur erkundet werden. Entstanden ist der nun offiziell eingeweihte Freiluft-Lernort im Zuge der gemeinsamen Kooperation „Gesund an der Emscher!“ zwischen KNAPPSCHAFT und Emschergenossenschaft, die darüber hinaus im Rahmen der Eröffnung die Verlängerung ihrer Zusammenarbeit bekanntgaben.

Wie ein kleines Amphitheater bilden Natursteine einen Halbkreis am Ufer der Emscher. Schul- und Kindergartenkinder lernen hier die Flora und Fauna kennen: Sie keschern Kleinstlebewesen aus dem Fluss, studieren das Treiben der Insekten am Ufer oder beobachten die Vögel, die nun an die vom Abwasser befreite Emscher zurückkehren. Damit wird das Bewusstsein der Kinder und Jugendlichen für einen achtsamen Umgang mit der Natur geschärft und ihr Verständnis für wichtige Themen wie Klima- und Ressourcenschutz gestärkt. Gleichzeitig ist das Blaue Klassenzimmer auch ein Anlaufpunkt für Radfahrende und Spazierende, die hier die Ruhe und Erholung in der Natur genießen können.

Neun Blaue Klassenzimmer gibt es bereits an der Emscher. Doch dieses am Hof Emscher-Auen ist ein besonderes: Neben der Natur steht hier auch die Gesundheit im Vordergrund. Durch die Kooperation „Gesund an der Emscher!“ von KNAPPSCHAFT und Emschergenossenschaft werden hier erstmals auch Workshops rund um die Themen Sport und Bewegung angeboten. Kinder und Jugendliche können hier Fitness- und Achtsamkeitsübungen an der frischen Luft absolvieren oder regionale Kräuter entdecken.

2019 startete die Kooperation

„Prävention und Gesundheitsförderung sind für uns als KNAPPSCHAFT eine Herzensangelegenheit. Deshalb freuen wir uns, zusammen mit der Emschergenossenschaft an der neuen, zurückgewonnen Natur- und Flusslandschaft an der Emscher Möglichkeiten und Anreize für ein gesundes Leben und Bewegung zu schaffen. Direkt vor der Haustür und für Menschen jeden Alters“, erklärt Bettina am Orde, Geschäftsführerin der KNAPPSCHAFT, das Engagement ihres Hauses bei „Gesund an der Emscher!“. 2019 wurde die Kooperation für vier Jahre aus der Taufe gehoben. Zusammen planten und bauten KNAPPSCHAFT und Emschergenossenschaft seitdem nicht nur das Blaue Klassenzimmer in Dortmund-Mengede/Castrop-Rauxel-Ickern, sondern stellten auch an drei weiteren Standorten an der Emscher kostenfrei nutzbare Fitness-Geräte auf, boten von einem Psychologen begleitete „Glücksradtouren“ oder Seminare am Gesundheits- und Ernährungsgarten an. Anlässlich der Einweihung des neuen Blauen Klassenzimmers verkündeten die beiden Partner eine Fortführung der erfolgreichen Kooperation bis zum Jahr 2027.

„Mit dem Umbau der Emscher von der Köttelbecke zum blauen Gewässer haben wir den Menschen in der Region ihren Fluss zurückgegeben. Damit ist unsere Arbeit aber nicht getan: Wir wollen die Verhältnisse, in denen wir leben, lernen und arbeiten weiter optimieren und die Region ganzheitlich stärken“, unterstreicht Prof. Dr. Uli Paetzel, Vorstandsvorsitzender der Emschergenossenschaft.

Achtsamkeit, Gesundheit und Lebensqualität

Unter dem Motto „Achtsamkeit, Gesundheit und Lebensqualität“ wird die Kooperation daher in den kommenden Jahren weitere Beiträge zur Gesundheitsförderung und Prävention leisten. Neben der Fortführung von bekannten und gut angenommenen Angeboten – wie den Glücksradtouren oder den Mitmach- und Seminarprogrammen am Gesundheits- und Ernährungsgarten in Dortmund-Barop – werden künftig auch neue Ideen umgesetzt. Beispielsweise werden die Fitnessgeräte entlang der Emscher ergänzt durch sogenannte Sportboxen, die verschiedene Sportgeräte zur Nutzung für alle bereithalten. Diese können alleine oder zukünftig auch mit Anleitung einer Trainerin oder eines Trainers genutzt werden. Kostenfreie Sportkurse werden ganzjährig im wöchentlichen Rhythmus für alle ohne Anmeldung angeboten.

„Der Hof Emscher-Auen ist bereits jetzt ein Anlaufpunkt für unsere Bürgerinnen und Bürger auf der Suche nach Erholung und Ruhe in der Natur. Mit dem Blauen Klassenzimmer und den neuen Bewegungsangeboten werden noch mehr Menschen dieses Kleinod an der Emscher für sich entdecken“, sagt Rajko Kravanja, Bürgermeister der Stadt Castrop-Rauxel. „Natur- und Klimaschutz sowie Gesundheit sind heute wichtiger denn je. Diese Themen bereits unseren Kindern und Heranwachsenden näher zu bringen, ist ein wichtiger Baustein, um diesen Herausforderungen zu begegnen.“

Das Blaue Klassenzimmer am Hof Emscher-Auen

Im Jahr 2019 begannen die Planungen für das Blaue Klassenzimmer am Hof-Emscher-Auen. In mehreren Workshops mit Schulen, Kindergärten, den Emscher-Falken und lokalen Vereinen konnten sich große und kleine Nutzerinnen und Nutzer mit ihren Wünschen und Ideen für den Freiluft-Lernort beteiligen. Anfang dieses Jahres begannen dann die Bauarbeiten vor Ort, die inzwischen abgeschlossen sind. Als Begegnungs- und Erholungsort zahlt das Blaue Klassenzimmer nachhaltig auf den Themendreiklang Freizeit, Gesundheit und Lebensqualität ein.

Die KNAPPSCHAFT zählt mit rund 1,4 Millionen Versicherten zu den größten Krankenkassen in Deutschland. Sie kombiniert den Schutz der Kranken- und Pflegeversicherung mit einer ganzheitlichen Versorgung: In ihrem medizinischen Kompetenznetz arbeiten Ärztinnen und Ärzte, Kliniken, Pflegekräfte, Gesundheits- und Versicherungsfachleute Hand in Hand. So erhalten Versicherte eine Vielzahl von Leistungen zur Früherkennung und Prävention – die nicht selten über den gesetzlichen Standard hinausgehen. Weitere Informationen unter www.knappschaft.de.

Die Emschergenossenschaft ist ein öffentlich-rechtliches Wasserwirtschaftsunternehmen, das als Leitidee des eigenen Handelns das Genossenschaftsprinzip lebt. Sie wurde 1899 als erste Organisation dieser Art in Deutschland gegründet und kümmert sich seitdem unter anderem um die Unterhaltung der Emscher, um die Abwasserentsorgung und -reinigung sowie um den Hochwasserschutz. Weitere Informationen unter www.eglv.de.

Fotomaterial zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie unter www.kbs.de/pressedownload

Kontakt:
Dr. Christiane Krüger
Pressesprecherin
Deutsche Rentenversicherung
Knappschaft-Bahn-See
Pieperstr. 14-28 44789 Bochum

Tel. 0234 304-85200
Fax 0234 304-82060
Mobil 0160 2904853
christiane.krueger@kbs.de
www.kbs.de