So­Fa ist bei uns kein Sitz­mö­bel

Foto Zukunftstag

Zukunftstag

Schulfrei und auf gings für 36 Schülerinnen und Schüler zur DRV Knappschaft-Bahn-See in Cottbus. Am deutschlandweit stattfindenden Zukunftstag haben junge Leute die Chance, in Unternehmen reinzuschauen, statt die Schulbank zu drücken und so für sich berufliche Tätigkeitsfelder zu entdecken.

In den Ausbildungsräumen im Gebäude am Knappschaftsplatz erfuhren die Schüler*innen viel über die Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten bei einem großen Sozialversicherungsträger. Dabei ging es kreativ und spielerisch durch die Themen der Sozialversicherung. Im "Escape-Room" konnte die Rentenversicherungsnummer entschlüsselt werden.  Leistungen der Kranken- und Pflegeversicherung waren im einem Computerquiz versteckt und ein Würfelspiel ordnete die verschiedenen Minijobs zu.
Aufgeteilt in zwei Gruppen schauten sich die jungen Gäste anschließend die Arbeitsplätze in Büro und im Service-Center an.

Interessiert an einer Ausbildung bei uns? Dann bewerbe dich hier.

Zurück zur "Regionaldirektion Cottbus"