Wie­der knapp 6,47 Mil­lio­nen Mi­ni­job­ber in Deutsch­land

Bochum, 25.05.2022

Zum 31. März 2022 waren bei der Minijob-Zentrale 6.466.523 Minijobber gemeldet.  Der Großteil davon arbeitet im gewerblichen Bereich.

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Minijobber im gewerblichen Bereich um 11,2 Prozent gestiegen. Mittlerweile sind wieder 6.192.894 Minijobber im gewerblichen Bereich bei der Minijob-Zentrale gemeldet. Dies geht aus dem aktuellen Quartalsbericht der Minijob-Zentrale hervor. Ein Jahr zuvor, im März 2021, waren es bedingt durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie nur 5.567.771.

Im gleichen Zeitraum ist die Zahl der Minijobberinnen und Minijobber in Privathaushalten um 3,7 Prozent gesunken. Sie liegt zum 31. März 2022 bei 273.629 Personen.

Im Rahmen einer Sonderauswertung hat die Minijob-Zentrale im neuen Quartalsbericht ermittelt, in welchen Bundesländern die meisten Minijobberinnen und Minijobber in der Rentenversicherung voll abgesichert sind. Mit fast 27 Prozent gibt es demnach in Berlin die meisten rentenversicherungspflichtigen Minijobber. Es folgen das Saarland, Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen mit mehr als 21 Prozent. Am geringsten fällt dieser Anteil in Thüringen und Mecklenburg-Vorpommern aus. Hier zahlen nur etwas mehr als 17 Prozent aller Minijobber und Minijobberinnen eigene Beiträge und sichern sich damit den Rund-um-Schutz der gesetzlichen Rentenversicherung.

„Zusätzlich übt fast die Hälfte aller Minijobberinnen und Minijobber ihre Beschäftigung als Nebenjob aus. Sie sind somit ebenfalls in der Rentenversicherung voll abgesichert“, sagt Dr. Rainer Wilhelm. Er ist bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See der für die Minijob-Zentrale zuständige Geschäftsführer.

„Minijobber sind zudem keine Multijobber“, so Wilhelm weiter. Mehr als 98 Prozent aller Minijobber üben laut dem aktuellen Quartalsbericht genau einen Minijob aus. In den Privathaushalten ist das Verhältnis ähnlich. Hier arbeiten rund 88 Prozent der Beschäftigten in genau einem Minijob.

Den kompletten Quartalsbericht finden Sie auf unserer Internetseite unter www.minijob-zentrale.de im Journalistenbereich.

Pieperstraße 14-28

presse@kbs.de