In­se­rie­ren, su­chen, fin­den – Haus­halts­job-​Bör­se der Mi­ni­job-​Zen­tra­le mit neu­en Funk­tio­nen

Bochum, 28.04.2022

Nach dem Relaunch der Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale können Arbeitgeber und Minijobber online noch einfacher inserieren und suchen.

Ob Putzen, Gartenarbeit oder Babysitten – wer im Haushalt helfen will oder Hilfe braucht, kann über die Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale unter www.haushaltsjob-boerse.de kostenlos inserieren. Jetzt wurde das Online-Stellenportal neu aufgesetzt. Es ist nun noch leichter einen Haushaltsjob oder als Arbeitgeber eine Haushaltshilfe in seiner Umgebung zu finden. Beim Relaunch wurde der Fokus auf die nutzerfreundliche Suche und eine einfache Bedienung gelegt.

Verbesserungen gibt es vor allem aber auch bei der direkten Kommunikation zwischen Arbeitgeber und Haushaltshilfe. Durch die neue, übersichtlichere Gestaltung eines Postfachs für registrierte Nutzerinnen und Nutzer ist es leichter seine Kontakte zu überblicken. Ebenso neu ist die Möglichkeit einen Suchagenten anzulegen. Falls die Suchenden kein passendes Jobangebot oder keine passende Haushaltshilfe in der Umgebung finden, gibt es die Möglichkeit eines Informationsdienstes. Sobald eine neue Anzeige im gewählten Umkreis eingestellt wird, werden die Suchenden darüber informiert.

Im Oktober 2014 gab die damalige Bundessozialministerin Andrea Nahles den Startschuss für die Haushaltsjob-Börse der Minijob-Zentrale. Seitdem erfreut sich die Jobbörse für Beschäftigungen in Privathaushalten stetig wachsender Beliebtheit: Die Seiten der Haushaltsjob-Börse wurden seither mehr als 10 Millionen Mal aufgerufen.

Die Minijob-Zentrale ist deutschlandweit die zentrale Einzugs- und Meldestelle für alle geringfügigen Beschäftigungen, die so genannten Minijobs. Sie gehört zum Verbundsystem der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (DRV KBS). Zu diesem gehören weiterhin die Rentenversicherung, die Renten-Zusatzversicherung, die Kranken- und Pflegeversicherung KNAPPSCHAFT, ein eigenes medizinisches Kompetenznetz und die Seemannskasse. Weitere Informationen unter www.minijob-zentrale.de.

Pieperstraße 14-28

presse@kbs.de