Staats­se­kre­tär Schmach­ten­berg in­for­miert sich über För­der­por­tal Z-​EU-​S

Das Förderportal wird von der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See verwaltet.

Bochum, 21.03.2023

Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), hat am 21. März 2023 den Standort Cottbus der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) besucht, um sich vor Ort über die Entwicklung des Förderportals Z-EU-S (Zuwendungen Europäischer Sozialfonds) zu informieren. Mit dem Förderportal unterstützt das BMAS Vorhabenträger dabei, Zuwendungen aus dem Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) des Bundes in der Förderperiode 2021 bis 2027 zu beantragen und abzurechnen.

„Das Förderportal, das wir als KBS administrativ betreuen, ist im Sommer 2022 erfolgreich gestartet. Seitdem konnten bereits 18 ESF Plus-Programme produktiv gesetzt werden. Bei der KBS betreuen acht Mitarbeitende das Förderportal Z-EU-S und stehen für technische Fragen der Vorhabenträger als kompetente Ansprechpartner zur Verfügung“, so Andreas Gülker, Mitglied der Geschäftsführung der KBS.

Bei der KBS ist das Team zur Betreuung des Förderportals in der Fachstelle für Fördermittel des Bundes - Fachbereich Europäischer Sozialfonds, unter der Leitung von Wenke Saschowa integriert.

Dr. Rolf Schmachtenberg: „Das Förderportal Z-EU-S ist große Klasse. Ich danke allen, die hieran mitgearbeitet haben - den Kolleginnen und Kollegen der KBS, des BMAS sowie an die Fachleute in der Entwicklung. Durch die engagierte Zusammenarbeit konnten bereits zahlreiche ESF Plus-Programme termingerecht und vollständig digital gestartet werden. Weiter so!“

Der ESF Plus (2021-2027)
Der Europäische Sozialfonds Plus (ESF) gilt als wichtigstes Finanzierungs- und Förderinstrument der Europäischen Union für Investitionen in Menschen. Hauptziel des ESF Plus ist es, zu einem sozialeren Europa beizutragen und die Europäische Säule sozialer Rechte in die Praxis umzusetzen. Der ESF investiert vor Ort in Maßnahmen, um Menschen dabei zu unterstützen, wirtschaftliche und soziale Herausforderungen zu bewältigen.

Informationen zu den ESF-Bundesprogrammen in der Förderperiode 2021 bis 2027 sind auf der Internetseite des Bundes zu finden www.esf.de.

Fotomaterial zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie unter www.kbs.de/pressedownload

Foto des Besuchs heute in Cottbus:

Im Bild v.l.n.r.: Andreas Gülker, Wenke Saschowa und Dr. Rolf Schmachtenberg. Foto: KBS Staatssekretär Schmachtenberg informiert sich über Förderportal Z-EU-SBildVergroessern

Mögliche Bildunterschrift:
Im Bild v.l.n.r.: Andreas Gülker, Mitglied der Geschäftsführung der KBS, und Wenke Saschowa, Leiterin des KBS-Bereichs Grundsatz, begleiteten Dr. Rolf Schmachtenberg, Staatssekretär im Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS), bei seinem Vor-Ort-Termin in Cottbus. Foto: KBS

christiane.krueger@kbs.de