Om­buds­per­son beim So­zial­me­di­zi­ni­schen Dienst be­stellt

Peter Jeromin als Ombudsperson beim Sozialmedizinischen Dienst der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See bestellt.

Bochum, 03.03.2023

Peter Jeromin ist seit dem 1. März 2023 als Ombudsperson für den Sozialmedizinischen Dienst (SMD) der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) tätig. Mitte Februar wurde er vom KBS-Vorstand für die Dauer von zwei Jahren bestellt.

Grundlage der Beauftragung ist das „Gesetz für bessere und unabhängigere Prüfungen“ (MDK-Reformgesetz). Die Medizinischen Dienste (MD) sind die medizinischen und pflegefachlichen Begutachtungs- und Beratungsdienste, die die Kranken- und Pflegekassen in medizinischen und pflegerischen Fragen unterstützen. Innerhalb des medizinischen Netzes der KBS übernimmt diese Aufgabe für den Bereich der Kranken- und Pflegeversicherung der SMD als unabhängiger Dienstleister.

Laut Gesetz wird bei jedem Medizinischen Dienst eine unabhängige Ombudsperson bestellt, an die sich sowohl Beschäftigte des Medizinischen Dienstes bei Beobachtung von Unregelmäßigkeiten, insbesondere Beeinflussungsversuchen durch Dritte, als auch Versicherte bei Beschwerden über die Tätigkeit des Medizinischen Dienstes vertraulich wenden können. Die Ombudsperson berichtet dem Vorstand der KBS und der zuständigen Aufsichtsbehörde in anonymisierter Form jährlich und bei gegebenem Anlass.

Peter Jeromin war rund 40 Jahre lang zunächst in verschiedenen Funktionen im Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen und danach als Direktor beim Landtag Nordrhein-Westfalen tätig. Auch in seinem Ruhestand war und ist er in verschiedenen Funktionen ehrenamtlich im Gesundheitswesen im Einsatz.

„Versicherte der KNAPPSCHAFT und Beschäftigte des Sozialmedizinischen Dienstes der KBS möchte ich ermuntern, sich an mich zu wenden, wenn sie Unregelmäßigkeiten feststellen. Sie können sich an mich vertraulich wenden und ich werde mich des Anliegens annehmen“, sagte Peter Jeromin.

Erreichbar ist die Ombudsperson per E-Mail unter ombudsperson-beim-smd@kbs.de, telefonisch über den Anschluss 0234 304-88888 sowie postalisch unter der Anschrift Ombudsperson beim Sozialmedizinischen Dienst der DRV KBS, Wasserstraße 215, 44799 Bochum.

Fotomaterial zu dieser Pressemitteilung erhalten Sie unter http://www.kbs.de/pressedownload

Foto der Übergabe der Bestellungsurkunde an Peter Jeromin:

Andreas Gülker, Mitglied der KBS-Geschäftsführung (im Bild rechts), überreicht Peter Jeromin die Bestellungsurkunde zur Ombudsperson. Foto: KBS/Krüger Peter Jeromin als Ombudsperson beim Sozialmedizinischen Dienst bestelltBildVergroessern

Mögliche Bildunterschrift:

christiane.krueger@kbs.de