100 Azu­bis star­ten bei der Knapp­schaft-​Bahn-​See

Bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See sind jetzt 100 Auszubildende gestartet; im Herbst kommen über 60 Studierende hinzu.

Eine Ausbildung zur oder zum Sozialversicherungsfachangestellten haben in diesem Sommer insgesamt 94 Frauen und Männer bei der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) aufgenommen. Weitere sechs Auszubildende starteten im August 2022 ihre Ausbildung zur Fachinformatikerin oder zum Fachinformatiker.

61 Azubis, also der Großteil der Auszubildenden, hat die Ausbildung in der Hauptverwaltung der KBS in Bochum begonnen.

39 Azubis werden in den Regionaldirektionen Chemnitz, Cottbus, Hamburg, Hannover, München, Saarbrücken und der Geschäftsstelle Kassel der KBS ausgebildet.

So verteilen sich die Auszubildenden auf die verschiedenen Standorte:

Hauptverwaltung Bochum 61
Regionaldirektion Chemnitz 5
Regionaldirektion Cottbus 14
Regionaldirektion Nord / Hamburg 3
Regionaldirektion Nord / Hannover 2
Regionaldirektion München 6
Regionaldirektion Saarbrücken 4
Regionaldirektion Frankfurt 5

Im Oktober 2022 erwartet die KBS über 60 neue Studierende in den Studiengängen Sozialversicherungsrecht, Verwaltungsinformatik und Wirtschaftsinformatik.

Die KBS nimmt zudem Bewerbungen um Ausbildungs- sowie Studienplätze mit Start im kommenden Jahr ab sofort entgegen.

Ein Foto zu dieser Pressemitteilung ist unter Unsere News im Mediencenter eingestellt: https://kbs.de/SharedDocs/Bilder/DE/Presse/2022/20220902_kbs.html

christiane.krueger@kbs.de