Jetzt um Stu­di­en-​ oder Aus­bil­dungs­platz be­wer­ben

Die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (KBS) ruft junge Menschen auf, sich um Ausbildungs- und Studienplätze zu bewerben, die im Jahr 2022 starten. So sind zum Beispiel im Studiengang Sozialversicherungsrecht (LL.B.), der zum 1. April 2022 startet, noch Plätze frei. Der nächste Studienstart nach dem April-Termin ist der 4. Oktober 2022.

Weiterhin werden junge Menschen gesucht, die sich auf Studienplätze in der Wirtschaftsinformatik sowie auf Ausbildungsplätze zum/zur Sozialversicherungsfachangestellten und zum/zur Fachinformatiker/in bewerben. Die Standorte sind auf verschiedene Bundesländer verteilt.

„Nachwuchskräfte sind unsere Investition in die Zukunft. Wer Teil dieses großen Sozialversicherungsträgers mit vielen verschiedenen Bereichen werden möchte, muss sich ab jetzt bei uns bewerben. Wir bieten zukunftsfähige Jobs und individuelle Entwicklungsmöglichkeiten“, so Ludger Nachtwey, Leiter der Beruflichen Bildung bei der KBS.

Im Jahr 2021 sind bei der KBS insgesamt 109 Auszubildende und 83 Studierende durchgestartet. Dies waren 103 Auszubildende für den Beruf Sozialversicherungsfachangestellte/r und 6 Auszubildende für den Beruf Fachinformatiker/in. 49 Studierende starteten im Oktober 2021 und 25 im April 2021 ihr Studium Sozialversicherungsrecht (LL.B.). 8 Studierende begannen
Mitte September 2021 im Studiengang Wirtschaftsinformatik. Zum 1. Oktober 2021 schrieb sich ein Studierender im Diplom-Studiengang Verwaltungsinformatik ein.

Informationen über die Ausbildungsberufe und Studiengänge sind hier zu finden: www.kbs.de/ausbildung

Bewerbungen sind online möglich unter: www.kbs.de/bewerbungsverfahren

Wer darüber hinaus Fragen hat, kann sich an Christine Heilmann, Tel: 0234/304-52100, Mail: christine.heilmann@kbs.de, aus dem Dezernat Berufliche Bildung der Knappschaft-Bahn-See wenden.