Pfle­ge zu Hau­se -​ Kos­ten­freie Pfle­ge­kur­se für pfle­gen­de An­ge­hö­ri­ge star­ten am 16. Sep­tem­ber 2021

Ein Mensch wird pflegebedürftig. Die bewusste Entscheidung von Angehörigen oder anderen Personen für die Pflege zu Hause stellt für alle Beteiligten eine große Herausforderung dar. Die Angst, der neuen Aufgabe nicht gewachsen zu sein, ist verständlich. Die Sorge vor einer permanenten Überanstrengung bei der Pflege der Patienten muss ernst genommen werden. Genau hier unterstützt die Knappschaft-Bahn-See (KBS) und bietet Pflegekurse im Umfang von zehnmal zwei Stunden an.

Der nächste Kurs startet am Donnerstag, den 16. September 2021, um 9.30 Uhr. Und für alle, die Interesse am Pflegekurs haben und nur nachmittags teilnehmen können, beginnt ein weiterer Kurs am gleichen Tag um 16.30 Uhr.

Die Pflegekurse „Pflege zu Hause – So wird´s gemacht“ dauern jeweils zwei Stunden und finden in Moers, Knappschaft-Straße 1, in der 3. Etage statt. Der Zugang ist behindertengerecht.

Pflegefachkräfte des Sozialmedizinischen Dienstes (SMD) der KBS vermitteln über zehn Wochen sowohl theoretische Kenntnisse als auch praktische Tipps und Tricks, wie der „Pflegealltag“ zu Hause gemeistert werden kann.

„Uns ist es wichtig, dass wir Inhalte aufgreifen, die, wenn man weiß, wie man es machen kann und danach handelt, den Rücken schonen, sicher von der Hand gehen und den Pflegebedürftigen als auch die Pflegekraft entlasten“, sagt Christiane Bosch vom SMD. „Ein besonderes Augenmerk legen wir auch auf die Pflege von Demenzkranken.“ In den Kursen werden zum Beispiel mögliche Hilfsmittel für die Pflege vorgestellt oder das richtige Heben und die Lagerung der Patienten nicht nur demonstriert, sondern auch geübt. Andere Themen sind die Bewegung, die Körperpflege und die Ernährung der Pflegebedürftigen. Darüber hinaus werden Informationen zu den Leistungen der gesetzlichen Pflegeversicherung gegeben. Der Gedankenaustausch mit den Fachkräften und unter den Teilnehmenden selbst ist eine weitere wichtige Säule der Pflegekurse.

Die Pflegekurse sind für alle Teilnehmenden kostenfrei - unabhängig, bei welcher Krankenkasse sie versichert sind.

Anmeldungen werden beim Sozialmedizinischen Dienst unter der Telefonnummer 02841 103 248 entgegengenommen. Hier werden auch nähere Informationen gegeben. Für die Teilnahme gilt die 3G-Regel. Alle Teilnehmenden müssen nachweislich geimpft, genesen oder getestet sein.

christiane.krueger@kbs.de