Pres­se­state­ment der Deut­schen Ren­ten­ver­si­che­rung Knapp­schaft-​Bahn-​See (KBS) zum Tod von Dr. Nor­bert Blüm

Mit großer Betroffenheit haben wir vom Tod des ehemaligen Arbeits- und Sozialministers Dr. Norbert Blüm erfahren. Dr. Norbert Blüm stand wie kaum ein anderer für soziale Gerechtigkeit. Er hat die Entwicklung der Rentenversicherung in Deutschland entscheidend geprägt. Die Einführung der Gesetzlichen Pflegeversicherung war sein großer Verdienst. Der KBS, mit ihrem in Deutschland einzigartigen Verbundsystem aus Renten- und Krankenversicherung, Krankenhäusern und Rehakliniken sowie der Minijob Zentrale, war Dr. Norbert Blüm Jahrzehnte lang ein verlässlicher Weggefährte. Und auch nach seiner politischen Karriere war er gern gesehener Gast bei der KBS. So hielt er 2010 eine beeindruckende Eröffnungsrede zur Sonderausstellung im Deutschen Bergbaumuseum zum 750-jährigen Jubiläum der Knappschaft. Wir sagen Danke an einen ganz großen Politiker und einen ganz besonderen Menschen.