KNAPP­SCHAFT für Leh­rer­ge­sund­heit

Eine Gruppe von Lehrern lernt, beim Yoga zu entspannen

Lehrergesundheitstag Quierschied

Das Team der KNAPPSCHAFT wird von Schulleiterin Thielmann vorgestellt

Sie kümmern sich täglich um unsere Jüngsten. Sie bringen ihnen nicht nur Fachliches in Sachen Deutsch, Mathe oder Biologie bei, meist sind Lehrerinnen und Lehrer für ihre Schützlinge auch Ansprechpartner für außerschulische Probleme. Doch was ist eigentlich mit unseren Lehrkräften? Wer kümmert sich darum, dass es ihnen gut geht, zwischen den Verpflichtungen als Lehrer und Mensch für die Schülerinnen und Schüler da zu sein? Die KNAPPSCHAFT hat sich dies zur Aufgabe gemacht.

Es war schon eine außergewöhnliche Situation in der Gemeinschaftsschule Quierschied an einem Montag, 7.30 Uhr. Das Schulhaus, in dem sonst um diese Zeit schon viele Kinder über die Gänge huschen und sich lautstark unterhalten oder auf den Unterricht vorbereiten: Leer! Lehrkräfte, die sich im Lehrerzimmer Kaffee trinkend und mit Kollegen sprechend auf ihre Stunde vorbereiten, waren selbst gespannt, was auf sie zukommt. Es hieß "pädagogischer Tag", aus Schülersicht also schulfrei! So saßen an diesem Montag also nicht knapp 30 Schülerinnen und Schüler in den Bänken des Fllmsaals und lauschten einem Lehrer. Dieses Mal saßen die ca. 40 Lehrerinnen und Lehrer in den Bankreihen und ließen sich vom Knappschafts-Mitarbeiter Stefan Dewes über den Ablauf des ersten Lehrergesundheitstags im Saarland aufklären. Die Themen klar gesetzt: Bewegung, Ernährung und Entspannung sollte die Tagesordnung füllen. Denn genau das sind die Baustellen, die sich im getakteten Arbeitsalltag von Lehrkräften am schnellsten aus dem Fokus schleichen.

Grade die Berufsgruppe der Lehrenden ist ständig in Gefahr, die eigenen Bedürfnisse hinten an zu stellen und sich um die Schülerinnen und Schüler zu kümmern. Dass dies auf lange Sicht der eigenen Gesundheit nicht gut tut, wird dabei leider oft vergessen. Der Lehrergesundheitstag war ein Wunsch aus dem Kollegium der Gemeinschaftsschule Quierschied heraus, dem die KNAPPSCHAFT gerne nachgekommen ist. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in Sachen Geusndheitstagen bei Industrie- und Handwerksbetrieben betrat sie dann im Schulumfeld auch einen neuen Betätigungsbereich, der bislang noch gar nicht so stark im Fokus der Öffentlichkeit lag. Auch wenn so mancher Teilnehmer des Gesundheitstags mit der Frage "was soll EIN Tag für die Gesundheit schon bringen?" hinein gegangen ist, so war doch schon nach den ersten Workshops klar, dass es schon ein großer Schritt ist, die entsprechenden Themen in den Fokus zu bringen und so auch neue Impulse für den eigenen Tagesablauf mitzunehmen.

Zurück zur "Regionaldirektion Saarbrücken"