8. Lan­des­kon­gress Ge­sund­heit Ba­den-​Würt­tem­berg

Das Gesundheitssystem braucht eine veritable Zeitenwende, wenn eine qualitativ hochwertige Versorgung langfristig sichergestellt werden soll. Wie das Gesundheitssystem leistungs- und zukunftsfähig bleiben kann, ist naturgemäß umstritten.

Einen ersten weitreichenden und sektorenübergreifenden Reformvorschlag legte Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) nun Anfang Dezember vor. Ausgearbeitet wurde der Plan von einer hochkarätig besetzten Reformkommission, deren Leiter und Koordinator Prof. Dr. med. Tom Bschor als Keynote-Referent am 8. Landeskongress Gesundheit Baden-Württemberg die Pläne vorstellte und mit weiteren namhaften Experten diskutierte.

Zudem widmete sich der Landeskongress Gesundheit Baden-Württemberg vertieft dem Themenkomplex „Gesundheitskompetenz“. Wie es um den Wissens- und Verständnisstand der Deutschen bestellt ist, erläuterte Prof. Dr. phil. Doris Schaeffer, Leiterin des Interdisziplinären Zentrums für Gesundheitskompetenzforschung an der Universität Bielefeld. Als Beispiel aus der Praxis stellte der Geschäftsführende Ärztliche Direktor des Robert-Bosch-Krankenhaus Stuttgart, Prof. Dr. med. Mark Dominik Alscher, das Projekt „Digital Health Literacy“ zur Förderung der digitalen Gesundheitskompetenz bei Patienten und Bürgern in Baden-Württemberg vor.

Der Landeskongress Gesundheit ist eine gemeinsame Veranstaltung der Landesärztekammer Baden-Württemberg, der Kassenärztlichen Vereinigung Baden-Württemberg und der Baden-Württembergischen Krankenhausgesellschaft und wird neben weiteren Organisationen von der Krankenkasse KNAPPSCHAFT unterstützt. Er fand am Freitag, den 3. Februar 2023 auf dem Messegelände Stuttgart statt. Auch eine digitale Teilnahme war möglich. Weitere Informationen: www.lk-gesundheit.de

Zurück zur "Regionaldirektion München"