KNAPP­SCHAFT mit Kin­der­sprint an Wer­ra­tal-​Grund­schu­len

Mangelnde Bewegung führt auf Dauer zu schwerwiegenden körperlichen, geistigen und auch sozialen Problemen. Gerade Kinder brauchen genug Bewegung, um sich optimal zu entwickeln. Den Unterrichtsalltag gesund zu meistern, stellt Schulen vor neue Herausforderungen. Ein Rezept dagegen: Aktionstage mit Spiel, Sport und Spaß. Zusammen mit dem Verein expika organisiert die KNAPPSCHAFT die Aktionskampagne Kindersprint an Grundschulen. Und die stieß Ende November in Vacha, Philippsthal und Heringen auf Begeisterung.

Mit Spaß dabei: Mädchen und Jungen der Kreuzbergschule in Philippsthal. Kindersprint in PhilippsthalBildVergroessern

Zum finalen Durchgang erschallen immer wieder laute Anfeuerungsrufe durch die Turnhallen. Die Mädchen und Jungen geben noch einmal alles, um ihre Zeiten ein weiteres Mal zu verbessern und kurz darauf stolz ihre Urkunden entgegenzunehmen. „Das war toll“, sagt Leonart (8), Laufzeitbester in Vacha. Klassenlehrerin Sarah Langer sieht es ähnlich. „Allen hat es Spaß gemacht. Die Kinder waren extrem motiviert." Übungsleiter Frank Richter kennt die richtige Methode, um die Motivation hoch zu halten. „Du hast dich verbessert.“ Nahezu konstant bescheinigt er den Mädchen und Jungen neue Bestzeiten, wenn sie an den Hütchen vorbei und auf dem Rückweg im Slalom der Ziellinie entgegen spurten. Das steigert die Stimmung auch unter denen, die im Sportunterricht sonst weniger glänzen. Stolz klatschen sich die Kinder ab. "So sammeln die Kinder auf spielerische Art psychologisch wertvolle Erfahrungen und eigene Erfolgserlebnisse“, ergänzt Richter zum Projekt, das vom Gesundheitsministerium ausgezeichnet ist.

Studien belegen, dass zwei Drittel aller Kinder zwischen fünf und zehn Jahren Probleme mit dem Gleichgewichtssinn haben. Wer in Balancetests schlecht abschnitt, hat zumeist auch schlechtere Noten in Mathe, Deutsch und Sport, betont die KNAPPSCHAFT. Kinder, deren Motorik wenig beansprucht wird, leiden oft unter Koordinationsstörungen und Konzentrationsschwächen, zeigen Erhebungen der Krankenkasse. „Um Stress in der Schule zu vermeiden, sollte man den Kindern viele Bewegungsanreize vermitteln. Deshalb unterstützt die KNAPPSCHAFT den expika-Kindersprint“, erläutert Bianka Witzel von der KNAPPSCHAFT in Philippsthal. In allen Schulen überreicht die Fachberaterin am Ende Sportmaterialkiste, die „AktioKit Bewegung“ zur nachhaltigen aktiven Pausengestaltung.

Zurück zur "Regionaldirektion Frankfurt"