Kos­ten­vor­an­schlä­ge/Ver­sor­gungs­an­zei­gen

Unsere zwei Fachzentren für Hilfsmittel bearbeiten die Leistungsanträge zur Hilfsmittel- und Pflegehilfsmittelversorgung. Kontaktinformationen zu den Ansprechpartnern unserer Fachzentren für Hilfsmittel erhalten Sie hier: >>> Ansprechpartner für Leistungsanträge - Fachzentren für Hilfsmittel

Kostenvoranschläge sind bei der KNAPPSCHAFT ausschließlich elektronisch einzureichen. Dies gilt auch für Pflegehilfsmittel.

Ihre elektronischen Kostenvoranschlagsdaten übermitteln Sie über einen eKV-Dienstleister Ihrer Wahl, welcher bei der AOK-Systems zertifiziert ist. Ihre eKV-Daten können uns erreichen, wenn Ihr gewünschter eKV-Dienstleister über Ihre Teilnahme informiert ist und die Datenübermittlung für Sie freigeschaltet hat. Eine Freischaltung seitens der KNAPPSCHAFT ist nicht notwendig.

Die zu verwendende IK-Nummer der KNAPPSCHAFT für einzureichende Kostenvoranschläge lautet: 109905003.

Bitte nutzen Sie die Vorteile des eKV und übermitteln uns Ihre Kostenvoranschläge ausschließlich elektronisch. Senden Sie uns bitte keine (zusätzlichen) papierbasierten Kostenvoranschläge zu.

Ergänzende Erläuterungen zum elektronischen Kostenvoranschlag für bestimmte Vertragskonzepte haben wir unter kbs.de/himi-vertragsinfos veröffentlicht.

Bei auftretenden Problemen beim Versand von eKV-Daten bitten wir Sie in erster Linie Kontakt mit Ihrem Dienstleister aufzunehmen. Dieser wird mit Ihnen die Fehlermeldung analysieren und unter anderem. die von Ihnen eingereichten Daten prüfen. Sollte der Dienstleister nicht weiterhelfen können, wird sich dieser zur Problembehebung mit uns in Verbindung setzen.

Rechnungen / Rechnungsbelege senden Sie bitte an Ihre zuständige Abrechnungsstelle.