Hier kom­men un­se­re Part­ner zu Wort

Das ist un­se­re Re­fe­renz­lis­te

Jeder freut sich über ein Lob, auch wir. Und das geben wir gerne zurück: Wir bedanken uns für Kreativität, Interesse an einem gesunden Betrieb und viele tolle Projekte in den vergangenen Jahren.

MI­BRAG

Das Firmenlogo von MIBRAG.

Schopenhauers Worte „Gesundheit ist nicht alles aber ohne Gesundheit ist alles nichts“ haben an Aktualität in den letzten 150 Jahren nicht verloren. Gesundheit und Wohlbefinden sind nicht nur wichtige Bausteine für die Lebensqualität jedes einzelnen Mitarbeiters, sondern auch wichtige Bestandteile für ein „gesundes“ Unternehmen.


Bei der Gestaltung unseres betrieblichen Gesundheitsmanagements haben wir in der KNAPPSCHAFT einen erfahrenen und verlässlichen Partner an unserer Seite, der uns an vielen Stellen unterstützt und sich auch für neue Wege in der betrieblichen Präventionsarbeit offen zeigt. Bis heute wurden und werden von der KNAPPSCHAFT zahlreiche Gesundheitskurse, zum Beispiel Rückenfitnesskurse, für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter finanziert. An dieser Stelle unseren herzlichen Dank!

Die Altersstruktur in unserem Unternehmen und der allgemeine demographische Wandel der Gesellschaft werden uns auch künftig vor Herausforderungen stellen, die nur im Zusammenspiel zwischen Betrieb, Mitarbeitern, häuslichem Umfeld und verlässlichen Sozialleistungsträgern zu meistern sind.

RBH Lo­gi­stics GmbH

Nur mit motivierten, qualifizierten und vor allem gesunden Mitarbeitern sind wir als Unternehmen in der Lage den ständig wechselnden Anforderungen des Marktes gerecht zu werden.

Flexibilität, Leistungsbereitschaft und Eigenverantwortung sind heute gefragter denn je.

Reimund Bonk - Belegschaftsbetreuer

Dank der personellen und finanziellen Unterstützung der KNAPPSCHAFT ist es uns gelungen, im Rahmen eines systemischen betrieblichen Gesundheitsmanagements eine Vielzahl von verhaltens-, verhältnis- und systempräventiven Maßnahmen erfolgreich umzusetzen. 

Wir danken der KNAPPSCHAFT für die tatkräftige Unterstützung und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

FAC´T

In der FAC’T Gruppe arbeiten mehr als 1650 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und erbringen Dienstleistungen als Ingenieure und Reinigungskräfte, Küchenhilfen und IT-Spezialisten, Techniker und Schreibkräfte. Aufgrund dieser unterschiedlichen Bereiche arbeiten in unserem Unternehmen Menschen mit völlig unterschiedlichen Arbeits- und Lebenswelten. Ein Betriebliches Gesundheitsmanagement einzuführen, das wirklich alle Berufsgruppen erreicht und unterstützt, war für uns bisher kaum möglich.

Laura Fabel -  Stellv. Leiterin Personal und Recht, Personalentwicklung/Personalmarketing

Mit der KNAPPSCHAFT haben wir nach langer Suche nun einen Partner gefunden, von dem wir sicher sind, dass er uns bei dieser anspruchsvollen Aufgabe kompetent begleiten kann. Zusammen werden wir in den nächsten Monaten zielgerichtete Gesundheitsangebote für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter etablieren.

Die Zusammenarbeit mit der KNAPPSCHAFT haben wir bisher durchgehend als sehr verbindlich, offen und engagiert wahrgenommen. Deshalb freuen wir uns auf die gemeinsame Planung und Umsetzung von zukünftigen Aktions- und Gesundheitstagen, Fitnessprogrammen, Schulungsmaßnahmen und Steuerungsprozessen und sagen herzlich Dankeschön für die tatkräftige Unterstützung!

Vi­vawest Woh­nen GmbH

Das Firmenlogo der Vivavwest Wohnen GmbH.

Seit der Einführung des Gesundheits- und Beschäftigungsfähigkeitsmanagements bei VIVAWEST ist uns die KNAPPSCHAFT ein verlässlicher und sehr guter Partner. Wir schätzen die professionelle und differenzierte Beratung sehr. Vor allem das breite Netzwerk an Dienstleistern sowie das fundierte Expertenwissen helfen uns, auch auf die Bedürfnisse unserer Mitarbeiter an den dezentralen Standorten einzugehen. Gemeinsam mit der KNAPPSCHAFT haben wir es geschafft, ein Gesundheitsmanagement zu etablieren, das einem ganzheitlichem Ansatz gerecht wird und immer wieder bedarfsgerecht erweitert wird.

Wir sehen uns mit der KNAPPSCHAFT an unserer Seite sehr gut aufgestellt, um den demografischen und gesellschaftlichen Herausforderungen bestmöglich begegnen zu können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.

Frank Winkelkötter

Bereichsleiter Personal / Führungskräfte

AGR Grup­pe

Nicht nur die Arbeitssicherheit und der Gesundheitsschutz sind als ein Baustein für gesunde Unternehmen gesetzt. Auch die Gesundheit der Mitarbeiter ist ein hohes Gut. Das Betriebliche Gesundheitsmanagement schafft gezielt innerbetriebliche Rahmenbedingungen, um ein eigenverantwortliches, gesundheitsbewusstes Verhalten zu fördern. Das Motto im Rahmen dieser Aktivitäten in der AGR Gruppe lautet: Gesund zur Arbeit – Gesund nach Hause.

Carolin Vornbrock - Mitarbeiterin Betriebliches Gesundheitsmanagement AGR mbH

Dieses Motto findet sich auch im Leitbild der AGR: „Neben der Eigenverantwortung unserer Mitarbeiter für eine gesunde Lebensweise ist es unser Selbstverständnis, mit einem ergänzenden, unterstützenden Beitrag für die Schaffung eines nachhaltigen Betrieblichen Gesundheitsmanagements die Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter zu unterstützen und zu fördern.“

Das heißt für…

- ...Mitarbeiter: Eigenverantwortung für eine gesunde Lebensweise

-  ...Führungskräfte: Integration von BGM in die Alltagssituation der Organisation

-  ...Geschäftsleitung: Einbindung des Betrieblichen Gesundheitsmanagements in die Unternehmenspolitik

In diesem Rahmen unterstützt uns die KNAPPSCHAFT mit gezielten Analysen, zum Beispiel Check-ups, und Workshops zu den Themenfeldern: Bewegung, Ernährung und Entspannung.

Vielen Dank für die gute und kompetente Zusammenarbeit!

Go­tha­er Un­ter­neh­mens­grup­pe AG

Das Firmenlogo der Gothaer Unternehmensgruppe AG.

Seit mehr als 15 Jahren arbeitet die Gothaer kontinuierlich an ihrem Programm zur Förderung der Mitarbeitergesundheit. Besonders in Zeiten des dynamischen Wandels gilt es, die Gesundheit der Mitarbeiter zu erhalten und aktiv zu fördern.

Die Digitalisierung schreitet auch in der Gesundheitsbranche rasant voran und die Gothaer behält die Nase vorn, indem sie ihre Gesundheitslösungen stetig weiterentwickelt. Durch die Unterstützung der KNAPPSCHAFT konnte die Gesundheitswoche der Gothaer unter dem Motto „GoFit Woche 2.0 – dynamisch – digital – innovativ“ in ein digitales Gesundheitslabor verwandelt werden. Viele moderne Gesundheitsstationen sowie die neuesten Trends wurden den Mitarbeitern präsentiert. Ein weiteres Highlight der Gesundheitswoche war das Menschen-Kickerturnier, bei dem die Gewinnerteams mit attraktiven Preisen der KNAPPSCHAFT belohnt wurden
Auch in Zukunft wird die Gothaer ihren Kurs im Bereich des Betrieblichen Gesundheitsmanagement fortsetzen und wir freuen uns, dass wir mit der KNAPPSCHAFT einen verlässlichen und kompetenten Partner an unserer Seite wissen..

RWE Power AG

Das Logo von RWE Visual Health and Safety.

Die RWE Power hat mit Unterstützung der KNAPPSCHAFT den Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit für das Jahr 2011 gewonnen. Wir kennen und schätzen die KNAPPSCHAFT seit vielen Jahren als zuverlässigen und kompetenten Partner bei den Gesundheitsförderungsmaßnahmen, die wir für unsere Mitarbeiter im Rheinischen Braunkohlerevier anbieten. Die KNAPPSCHAFT unterstützt unter anderem unsere betrieblichen Rückentrainingsprogramme und unsere Seminare sowie Impulsvorträge zu mentaler, sozialer und körperlicher Gesundheit. Bei zahlreichen betrieblichen Aktionstagen ist sie mit Informationsständen und Mitmach-Aktionen vor Ort. So trägt die KNAPPSCHAFT zum Erfolg unseres Betrieblichen Gesundheitsmanagements bei RWE bei.

Uni­ver­si­täts­klni­kum Knapp­schafts­kran­ken­haus Bo­chum GmbH

In der sich ständig verändernden Arbeitswelt werden die Mitarbeiter mit ihrem Wissen, ihrer Erfahrung und ihren Fähigkeiten zunehmend Garant für unseren Unternehmenserfolg. Der Erhalt von Wohlbefinden, Gesundheit und Motivation ist ein Unternehmensziel des Universitätsklinikums Knappschaftskrankenhaus Bochum (UKB).

Geschäftsführer: Dipl.-Kfm. Hans-Peter Jochum,  Krankenschwester, Gesundheitsmanagement Dagmar Hagenbrock

Das UKB fühlt sich mit ca. 1.500 Beschäftigten dafür verantwortlich, die Gesundheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu fördern. Mit der Unterstützung und Förderung der KNAPPSCHAFT können wir unseren Beschäftigten im UK-Bochum seit 2016 vielfältige Gesundheitskurse anbieten. Hierzu gehören Angebote zu Bewegung und Fitness, gesunder Ernährung, Fortbildungen zu Stress und Konfliktbewältigung sowie Entspannung und gesundem Schlaf.

Auch bei der Gestaltung der Arbeit ist uns die Gesundheit unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ein besonderes Anliegen, denn die Versorgung der Patienten stellt hohe Anforderungen. Wir wollen unter Beteiligung der Beschäftigten mit gezielten Maßnahmen im Arbeitsalltag unterstützen.

Gesundheitsförderung ist kein Selbstläufer, weder für Einzelpersonen noch für Betriebe. Bei Fragen rund um die Betriebliche Gesundheitsförderung haben wir die KNAPPSCHAFT als einen kompetenten Ansprechpartner kennengelernt.

Die Be­trieb­li­che Ge­sund­heits­för­de­rung der KNAPP­SCHAFT ist aus­ge­zeich­net

Seit Jahren engagiert sich die KNAPPSCHAFT im Bereich der betrieblichen Gesundheitsförderung. Hier geht sie auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Unternehmenspartner ein. So werden gemeinsam innovative Wege bestritten, wie die folgenden Best Practice-Beispiele zeigen.

Auszeichnung des Corporate Health Award 2016.

Cor­po­ra­te He­alth Award 2016

Die Gothaer Versicherungen und RAG AG sind mit dem Gewinn des Corporate Health Award erneut für herausragende Leistungen im Betrieblichen Gesundheitsmanagement (BGM) ausgezeichnet worden. Beide Unternehmen vertrauen dabei auf die Zusammenarbeit mit der KNAPPSCHAFT. Sie unterstützt die Leistungen der Betrieblichen Gesundheitsförderung finanziell und personell.

Gothaer mit CHA 2016 ausgezeichnet

Go­tha­er mit CHA 2016 aus­ge­zeich­net

Die Gothaer Versicherungen konnte für ihr Betriebliches Gesundheitsmanagement im Jahr 2016 bereits zum vierten Mal den Corporate Health Award aus den Händen der Fachjury entgegennehmen. Unter insgesamt 335 Unternehmen, die ihre Bewerbung eingereicht hatten, erklomm sie den Spitzenplatz in der Kategorie Versicherungen. Die Jury lobte die niedrigschwelligen arbeitsplatzzentrierten Einstiegsmaßnahmen, die Folgemaßnahmen und die digitalen Angebote.

RAG mit CHA 2016 ausgezeichnet.

RAG mit CHA 2016 aus­ge­zeich­net

Erfolgreich blickt auch die RAG AG auf die Verleihung des Corporate Health Awards 2016 zurück. Nach dem Gewinn des Exzellenz-Zertifikats im vergangenen Jahr konnte die RAG ihr Ergebnis nun noch einmal verbessern – und belegte in der Branchenkategorie „Energiewirtschaft“ den ersten Platz. Insgesamt 335 Unternehmen bewarben sich in diesem Jahr um den Award, der zu den renommiertesten BGM-Auszeichnungen in Deutschland gehört.

Werbeplakat des Kongresses "Unternehmen unternehmen Gesundheit".

Un­ter­neh­men un­ter­neh­men Ge­sund­heit

Am 1. Dezember 2011 fand der Kongress „Unternehmen unternehmen Gesundheit" zur betrieblichen Gesundheitsförderung des Bundesministeriums für Gesundheit in Berlin statt. Im Rahmen des Kongresses wurden Praxisbeispiele und zukünftige Perspektiven für die Betriebliche Gesundheitsförderung vorgestellt. Die KNAPPSCHAFT und die STEAG GmbH erhielten Lob für ihr ganzheitliches Lebensstilkonzept „LIFE".

Die KNAPPSCHAFT erhält den Deutscher Unternehmenspreis Gesundheit.

Deut­scher Un­ter­neh­mens­preis Ge­sund­heit

Die KNAPPSCHAFT hat für das herausragende Betriebliche Gesundheitsmanagement bei der RWE AG den Deutschen Unternehmenspreis Gesundheit in der Kategorie „Energie- und Wasserversorgung" erhalten. Der Unternehmenspreis wurde bereits zum fünften Mal verliehen. Im Rahmen der BKK-Tagung „Wettbewerbsvorteil Gesundheit – Nur so geht es: Koordiniert und gemeinsam zur Gesundheitskultur" wurde die RWE AG als eins von elf Unternehmen prämiert.

STEAG GmbH erhielt den Corporate Health Award 2011.

Cor­po­ra­te He­alth Award 2011

Die STEAG GmbH wurde 2011 als gesündestes Energie-Unternehmen Deutschlands ausgezeichnet. Sie hat ein herausragendes Betriebliches Gesundheitsmanagement etabliert, das deutschlandweit Standards setzt und aufgrund der besonders vorbildlichen Leistungen mit dem Corporate Health Award ausgezeichnet wurde. Die KNAPPSCHAFT unterstützt sie dabei personell und finanziell. Außerdem fördert sie das Gesundheitsförderungsprogramm „LIFE".

STEAG GmbH erhielt CHA 2011 für das Gesundheitsförderprogramm "LIFE".

Das Ge­sund­heits­för­de­rungs­pro­gramm LI­FE

LIFE steht für „Langfristige Individuelle Förderung der Eigenverantwortung" und ist ein Lebensstilkonzept zur Erhaltung der Gesundheit, der Leistungsfähigkeit und der Motivation der Mitarbeiter. Es setzt auf der Verhaltens- und Verhältnisebene an und wurde als ein wesentlicher Baustein zur Umsetzung der demografiefesten Personalarbeit bei der STEAG GmbH eingeführt.