Navigation und Service

Government Site Builder Standardlösung (Link zur Startseite)


Qualitätssicherung - Qualitätsmanagement - Zertifizierung

Qualitätsorientiertes Handeln als zentraler Bestandteil der Unternehmensführung
Qualität wird in unserer Klinik schon seit Jahren als oberstes Ziel angesehen und damit einhergehend die stetige Erhöhung der Patienten- und Mitarbeiterzufriedenheit. Eine Qualitätsmanagerin arbeitet an der kontinuierlichen Umsetzung der Qualitätsanforderungen.
Qualitätssicherung der Deutschen Rentenversicherung
Die Knappschafts-Klinik Borkum erfüllt die Anforderungen des Qualitätssicherungsprogramms der Deutschen Rentenversicherung. Die Klinik nimmt regelmäßig an diesen externen Qualitätsverfahren, dem sogenannten Peer-Review-Verfahren, teil. Hierbei bewerten externe Gutachter die Strukturqualität, die Prozessqualität und die Ergebnisqualität des gesamten Rehabilitationsprozess. Dieses integrierte System gewährleistet eine bedarfsgerechte, qualitativ hochwertige, zugleich auch ökonomisch-rationelle Versorgung der Patienten.

Die Knappschafts-Klinik Borkum wurde im November 2008 nach DIN EN ISO 9001:2000 und den Qualitätsgrundsätzen der DEGEMED zertifiziert.
Das DEGEMED-Zertifizierungsverfahren wird kontinuierlich weiterentwickelt; dabei werden gewonnene praktische Erfahrungen sowie Ergebnisse aktueller Entwicklungen in der Rehabilitation aufgegriffen, um die Aktualisierung des Auditleitfadens noch praxisnäher und relevanter für alle Rehabilitationseinrichtungen zu gestalten.
Das Zertifikat wurde nach erfolgreicher dreitägiger Prüfung durch einen externen Auditor einer akkreditierten Zertifizierungsstelle für drei Jahre an die Klinik vergeben. Es unterliegt einer jährlichen Prüfung durch die Zertifizierungsstelle. Zwischenzeitlich hat sich die Klinik erfolgreich den verfahrensmäßig vorgesehenen jährlichen Überwachungsaudits und Rezertifizierungen gestellt.

Die aktuelle Rezertifizierung nach der novellierten Norm DIN EN ISO 9001 : 2015 und den Qualitätsgrundsätzen der DEGEMED Auditleitfaden 6.0 fand im Jahr 2017 statt.
Die Knappschafts-Klinik konnte nachweisen, dass ihr Qualitätsmanagementsystem kontinuierlich erfolgreich weiterentwickelt wurde, lückenlos dokumentiert ist und in den täglichen Abläufen umgesetzt wird. Falls Sie sich für unser Qualitätsmanagement interessieren, können Sie sich hierzu unser Leitbild herunterladen.

DIN EN ISO 9001 : 2015


Diese Seite:

© Knappschaft-Bahn-See