Deut­sche Ren­ten­ver­si­che­rung Knapp­schaft Bahn See ist ei­ner der at­trak­tivs­ten Ar­beit­ge­ber in Bo­chum

Eine unabhängige Studie der Statistikplattform Statista hat jetzt die Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See (KBS) als einen der attraktivsten Arbeitgeber in Bochum ermittelt. Befragt wurden im Rahmen einer Untersuchung im Februar und im März 2019 bundesweit 16.300 Arbeitnehmer, die Unternehmen mit mehr als 250 Beschäftigten bewerten konnten.
Es wurden Arbeitgeber ausgezeichnet, die sich nach Urteil der vor Ort befragten Arbeitnehmer

• besonders in ihrer Region engagieren,
  • soziale Verantwortung übernehmen,
  • aktiv den Wirtschaftsstandort prägen und
  • dort zudem als attraktiver Arbeitgeber weiterempfohlen werden.

„Wir freuen uns über diese Auszeichnung“, so Bettina am Orde, Erste Direktorin der KBS. „Bochum ist unsere Heimat, hier sind wir verwurzelt. Dass wir diese Auszeichnung zum ersten Mal erhalten haben, macht uns stolz. Wir stehen zu Bochum und wir stehen zu unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Dies haben wir durch unser Engagement in der Vergangenheit vielfach gezeigt. So machen wir weiter!“

Die Befragungsteilnehmer wurden von Statista mit einer breiten soziodemografischen Streuung ausgewählt. Durch die Online-Befragung erfolgte die Untersuchung zudem anonym und vollständig unabhängig vom direkten Einfluss der untersuchten Unternehmen.

Die Befragten hatten die Möglichkeit, für jedes Unternehmen der jeweiligen Stadt ein Urteil über die Attraktivität als Arbeitgeber abzugeben, sofern es in demselben Bereich angesiedelt war, in der auch der Befragte arbeitet. Über diesen Bewertungskanal kamen bundesweit über 900.000 indirekte Urteile zustande. Sie reflektierten in der Summe die Wahrnehmung des Unternehmens in der „breiten Masse“ der jeweiligen Stadt bzw. Region. Daneben war eine detaillierte Bewertung möglich.

Die KBS ist einer der größten Arbeitgeber in Bochum und beschäftigt 3.300 Menschen allein in der Stadt (Stand März 2019). Hinzu kommt das Knappschaftskrankenhaus in Bochum-Langendreer.

Dr. Wolfgang Buschfort

Tel. 0234 304-82050