Sang­kee­tha Sa­ba­na­ya­gam -​ Kun­den­be­ra­te­rin im Ser­vice-​Cen­ter der Kran­ken­ver­si­che­rung KNAPP­SCHAFT

Sangkeetha Sabanayagam, Kundenberaterin im Service-Center der Krankenversicherung KNAPPSCHAFT, an ihrem Arbeitsplatz.

„Nach meiner Ausbildung habe ich gute Aufstiegsmöglichkeiten bei der Knappschaft-Bahn-See bekommen und sie auch genutzt.“

Kundenberaterin im Service-Center der KNAPPSCHAFT

Ich habe bei der Knappschaft-Bahn-See eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten erfolgreich durchlaufen. Das war für mich der beste Einstieg ins Berufsleben: Schnell war mir klar, dass ich einen interessanten Beruf gewählt habe und ich bei der Knappschaft-Bahn-See gute Aufstiegsmöglichkeiten habe.

Ich habe meine Chance genutzt und bin jetzt Kundenberaterin und sogar Gruppensprecherin in meinem Team. Auf meiner Visitenkarte steht „Agentin für In-/Outbound im Service-Center der Krankenversicherung“. Was ich konkret mache? Ich berate unsere Kunden telefonisch zu Fragen der Kranken- und Pflegeversicherung und zum Versicherungs- und Beitragsrecht.

Einem Versicherten mit „Rat und Tat zur Seite zu stehen“, ist für mich keine Worthülse. Menschen, die zum Beispiel krank sind, brauchen in dieser schwierigen Situation nicht nur gute Mediziner, Therapeuten oder eine gute Pflege. Sie brauchen auch Experten, die wissen, welche Leistungen es gibt und wo diese zu beantragen sind.

Die KNAPPSCHAFT ist eine Krankenkasse mit einer guten Marktposition. Natürlich haben wir auch Mitbewerber. Deshalb braucht es eine „vertriebsorientierte Beratung“. Darauf haben wir uns im Service-Center - in der Mehrzahl junge Kolleginnen und Kollegen - spezialisiert. Eine gute Zusammenarbeit ist bei uns selbstverständlich. Genau das erleichtert meinen Arbeitsalltag und motiviert mich, die anstehenden Aufgaben anzugehen.

Stel­len­pro­fil

Wir er­war­ten...

  • eine abgeschlossene Berufsausbildung zur / zum Sozialversicherungsfachangestelltin/en oder Kauffrau/-mann im Dialogmarketing oder Versicherungskauffrau/-mann oder Kauffrau/-mann im Gesundheitswesen mit Erfahrung in der telefonischen Beratung
  • eine ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • eine flexible Haltung zur Arbeitszeitgestaltung
  • Freude im Umgang mit Kunden
  • grundlegende Fachkenntnisse zur Krankenversicherung

Wir bie­ten…

  • ein interessantes abwechslungsreiches Aufgabengebiet
  • zahlreiche interne Weiterbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten
  • Kolleginnen und Kollegen mit einem ausgesprochenen Teamverständnis
  • eine Vergütung nach dem Tarifvertrag der Deutschen Rentenversicherung Knappschaft-Bahn-See (analog TVöD)
  • die Möglichkeit zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie, zum Beispiel die Arbeit in Teilzeit
  • eine betriebliche Gesundheitsförderung